Wer wir sind

Ein Verein dem Tradition wichtig ist

Aus der Jedelhausener Wassergenossenschaft entstand nach deren Auflösung am 03.02.1972 die Dorfgemeinschaft Jedelhausen. Am 04.03.1972 traf sich die Dorfgemeinschaft Jedelhausen zu Ihrem ersten Treffen.

 

Am Anfang war dies noch eine lose Vereinigung, die sich regelmäßig jeden 1. Samstag im Monat zum Dorfabend im Gasthof "Zum Lamm" getroffen hat.

 

Schon damals war der Sinn und Zweck der Dorfabende das gemütliche Beisammensein, das Kennenlernen der Neu- und Altbürger untereinander, Kontakte pflegen und erweitern, diskutieren und gute Gedanken auszutauschen. 

 

Im Jahr 1984 wurde die Dorfgemeinschaft in das Vereinsregister der Stadt Neu-Ulm eingetragen und war somit der erste gemeinnützige Verein im Ortsteil Jedelhausen.

 

1991 war es soweit - die Dorfgemeinschaft fand ein neues Zuhause. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde das Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshaus mit vielen freiwilligen Helfern und in 5.974 Arbeitsstunden erbaut.

 

Zahlreiche jährliche Veranstaltungen wie z.B. das Funkenfeuer, Ostereiersuchen, Maibaumfeier, Herbstfest und Weihnachtsliedersingen finden in diesen Räumlichkeiten statt. 

 

Seit 2006 haben sich die Maibaumfreunde der Dorfgemeinschaft Jedelhausen angeschlossen. 

In den dreißiger Jahren kam der Brauch auf, dass verdienten Personen oder Familien ein Maibaum gestellt wurde.

Der Maibaum wird im Wald gefällt, von den Helfern dann dort geschält und auf den Dorfplatz gebracht. Später wird dann das Reisig geholt, mit dem dann viele Helferinnen und Helfer Kränze und Girlanden flechten. Nach dem Schmücken des Baumes wird dieser traditionsgemäß mit Scheren und musikalischer Umrahmung von der Schützenkapelle Reutti aufgestellt. Anschließend wird zünftig in den 1. Mai gefeiert.

 

 

       Die Vorstandschaft besteht seit 2020 aus folgenden Personen:

       1. Vorstand: Sarina Ihle

       2. Vorstand: Marion Jarczok

       Schriftführer: Iris Ettrich

       Kassierer: Christina Schneider

       Beisitzer: Rainer Kroos, Burkhard Kühner, Benjamin Wölfle,

                          Marc Jarczok, Corina Schulz, Silvan Förster

       Kassenprüfer: Anja Zoller, Lifeng Geiger

 

(es fehlen: Marion Jarczok, Iris Ettrich, Anja Zoller